Allgemein

Neues aus der Bezirksvertretung West

Bei der Sitzung der Bezirksvertretung-West am Dienstag 18.01.2022 gab es wieder einige Interessante und durchaus wichtige Dinge für unseren Stadtteil Rheindahlen.

So wurde unter anderem über die Brücke „Fuchsröhre“ berichtet. Diese Bahnunterführung verbindet die Straße Eickenberg (Mönchengladbach) mit der Straße Ellinghofen (Wegberg) und liegt auf Mönchengladbacher Stadtgebiet.

Sollte diese Maßnahme wie in der Vorlage beschrieben aus Fördermittel finanziert werden, und dadurch die Sicherheit an dieser Stelle deutlich verbessert werden, sehen wir als SPD im Bezirk West dieses Vorhaben als richtig an. Ebenso darf nicht außer Acht gelassen werden, dass an dieser Stelle, der Radschnellweg von Mönchengladbach nach Roermond vorbeiführen soll und dadurch die Verbreiterung durch aus sinnvoll ist.

Ein weiterer wichtiger Punkt, war die Vorstellung der Umbaumaßnahme auf der Beecker-Straße.

Hier wurden uns seitens der Verwaltung die geplanten Maßnahmen wie Sitzgelegenheiten, Beleuchtung und Bepflanzung vorgestellt. Seitens der SPD gab es an dieser Stelle bezüglich der vorgestellten Planung nichts zu kritisieren. Was den Zeitlichen Ablauf jedoch angeht, haben wir unseren Unmut über die deutliche Verzögerung des Baubeginns des Mühlentorplatz zum Ausdruck gebracht.  Hier wurde nun von der Verwaltung in aussichtgestellt, dass mit dem Umbau im Sommer nach dem Bürgerfest begonnen werden soll.

Die Vorstellung der Kindergartenbedarfsplanung für 2022-2023

zeigt auf den ersten Blick ein positives Bild für Rheindahlen. Durch die Fertigstellung des Kindergartens auf der Broicherstraße ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung gemach. Für die Erreichung der Ziele ist jedoch der Neubau auf der Herman-Ehler-Straße notwendig.

Hier sehen wir als SPD, was die Zeitachse angeht, große Probleme auf uns zukommen. Für diesen Neubau müssen die momentan dort stehenden Häuser abgerissen werden. Wie die Verwaltung berichtet, wurden der letzten Mietspartei, die in den Häusern noch wohnt, ein letztes Alternativangebot gemacht. Sollte diese nicht angenommen werden, ist die Zeitachse, die von der Verwaltung angestrebt ist, wohl kaum zu halten. Auf Nachfrage der SPD, soll aber auch dann an dem Projekt festgehalten werden und der Neubau an dieser Stelle realisiert werden.

Wir werden unsere Internetseiten weiterhin zur Information der Bürgerinnen und Bürger nutzen. Für konstruktive Anregungen sind wir jederzeit dankbar.